Über ein Jahr bin ich nunmehr Moderator des CCI Kataloges. Nachfolgend möchte ich euch nützliche Tips und Hinweise geben bei Problemen, die auf crowncaps.info auftreten können.


  1. Falls du mit jemandem negative Tauscherfahrungen gemacht haben sollest, zögere nicht, diese im CCI zu veröffentlichen. Benutze orange oder rote Pfeile und erkläre im Detail was in eurem Tausch schiefgelaufen ist, um andere Sammler zu warnen. Gleichzeitig solltest du berücksichtigen, dass Briefe von einem anderen Kontinent viel länger brauchen können, als erwartet oder gar verloren gehen können. Außerdem kann es passieren, dass der Brief falsch adressiert wurde und der Absender plötzlich krank geworden ist - das alles habe ich selbst schon erlebt. Somit versuche den goldenen Mittelweg zu finden, wenn du diese Pfeile verwendest.
  2. Wenn du einen Kronkorken mit weniger als drei Buchstaben finden möchtest, musst du es über die erweiterte Suche probieren. Dort stellst du den Reiter vor dem Feld "Text auf dem Kronkorken" auf "gleich", gibst de oder den Buchstaben ein und drückst auf Suchen.
  3. Falls du eine Tauschbewertung im Nachhinein ändern oder löschen möchtest, musst du auf den gelben Ordner neben den Pfeilen des jeweiligen Tauschpartners klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du den Tauscheintrag nun löschen oder bearbeiten kannst.


Seit Sommer 2018 bin ich neben Patrick Claus Admin der Facebookseite "CCI Infopage". Falls du noch kein Mitglied bist, würden wir uns sehr über einen Beitritt freuen, um dich mit aktuellen News rund um das CCI zu versorgen. Außerdem kannst du hier die harten Nüsse deiner Unbekannten posten oder fehlende Kronkorken für das CCI hochladen. Schau einfach mal vorbei! :D


Falls du noch kein Mitglied des CCI bist, ist dies ein Aufruf, um dich auf crowncaps.info zu registrieren. Die Mitgliedschaft ist komplett kostenlos und du kannst die Vielfalt dieser Seite voll ausschöpfen. Eine eigene Kronkorkenstatistik erstellen, deine Sammlung verlinken, Tauschbewertungen abgeben, die 20 besten Sammler des jeweiligen Landes erfahren - dies und viel mehr ist im CCI möglich, welches in 10 Sprachen existiert.


Solltest du Fragen zur Benutzung des CCI haben, zögere nicht, mich oder einen anderen Moderator anzumailen - wir lösen dein Problem!