Name: Marco Daniel Petrik


Geboren: Mai 1987


Wohnort: Münchenbernsdorf im schönen Thüringen


Sammlungsbeginn: Oktober 1998


Mit 11 Jahren, im Oktober 1998, begann eine der wohl folgenreichsten Entscheidungen meines Lebens. Es war das Geburtsjahr eines Hobbys, das seit mehr als 20 Jahren meine Leidenschaft entfacht – mit kaum nennenswerten Pausen.


Doch wodurch bin ich zu diesem verrückten Hobby gekommen? Mein Stiefvati hat damals, um seinen Bierkonsum zu überblicken, die Kronkorken von allen getrunkenen Bieren in einem kleinen Quelle-Karton aufbewahrt. Eines Tages im Oktober 98 verwarf er die Idee und wollte den Karton – samt Kronkorken – wegschmeißen. Doch ich nahm mich dem Karton an und sorgte dafür, dass er nicht im Müll landete. Ich ging in mein Zimmer und betrachtete die Kronkorken in aller Ruhe. Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, was für eine Vielfalt es gibt und welch tolle Motive auf engstem Raum gedruckt sind. Am Anfang waren es genau 32 verschiedene und ich war froh, dass mein Stiefpa so probierfreudig war. Die Zahl 32 mit Datum habe ich damals auf meiner Kinderzimmertapete verewigt. ;-) Ich bewahrte anfangs meine Sammlung in flachen Kartons auf, die ich im Fotoatelier meines Stiefvaters unterbrachte.


Bis zu unserem ersten Internetanschluss im Jahre 2001 war ich praktisch im Tal der Ahnungslosen und wusste nichts von weiteren Gleichgesinnten. Doch dann ging das Feuerwerk richtig los. Davide‘s Sammlerliste, Tino‘s Tauschpartner, Dagmar‘s („Die Scheffin“) Forum. Meine ersten beiden Tauschpartner waren Thomas Schütze aus Bad Köstritz und Gerhard Glück aus Bethenhausen. Die Sammlerfreundschaft mit Gerhard hält bis heute.


Im Januar/Februar haben wir in Dagmar‘s Forum hin- und herüberlegt, wie und wo wir uns mal alle treffen könnten. Da habe ich nicht lange überlegt, und habe das erste deutsche KKFT-Treffen in Bad Köstritz organisiert. Meine Mutter hat mich bis Hermsdorf gefahren, wo ich im Globus Getränkemarkt Dagmar und Flöz getroffen habe. Zu dritt sind wir dann nach Bad Köstritz gefahren, wo „die Party“ schon richtig im Gange war. Die Inhaberin der Location – Frau Pufe habe ich leider nicht genügend auf die Situation vorbereitet – sie brauchte eine Beruhigungsspritze. LOL

Von da an habe ich bis 2010 alle KKFT zusammen mit Gerhard besucht.

Zum 3. KKFT 2005 in Bregenz mit meinen Zimmernachbarn Flöz, Gerhard und Bernd (v.l.n.r.)


Ende 2003 habe ich mich dann auf Nur-Bier spezialisiert. Die ausgelagerten Soda-Kronkorken habe ich mit Tino in einem bombastischen Tausch gegen Bier-Kronkorken getauscht. Weihnachten 2003 bekam ich dann auch meinen ersten CD-Schrank und habe seitdem meine komplette Sammlung in CD-Hüllen aufbewahrt. In meiner Gymnasiums- und Ausbildungszeit bis 2010 geriet das Hobby nur minimal ins Hintertreffen. 2007 enstand die elementar wichtige Webseite crowncaps.info, bei der ich seit 2013 als Editor und seit 2017 als Moderator tätig bin.


Im Februar 2011 habe ich mich dann endlich getraut, den Kronkorkenkönig Günter anzuschreiben. Von 20 versandten Kronkorken konnte er 2 gebrauchen ;-) Es entwickelte sich jedoch eine innige Freundschaft zu ihm, die bis heute anhält. Im Herbst 2011 war mein ersten Tausch mit Patrick aus dem Erzgebirge. Dies sollte auch der Beginn einer tollen Sammlerfreundschaft gewesen sein. Jedes Jahr besuchen wir uns jeweils 1x gegenseitig. Auch Patrick aus Bayern gehört sammlermäßig bei mir zum Inventar – jahrelanges Geben und Nehmen – immer auf Augenhöhe. Insgesamt habe ich bisher mit etwa 170 Sammlern getauscht, wovon mich nur 2 betrogen haben. Ein guter Schnitt, denke ich. Natürlich gibt es in der Sammlerwelt auch Querelen, Neid und Missverständnisse, doch letzendlich überwiegt eindeutig das positive.


Abschließend noch ein paar Stationen meiner Sammlerhistorie. 2012 habe ich es geschafft, von jedem Land mindestens einen Kronkorken zu besitzen. Dies gelang mir durch Deals über 10 Ecken und reiflich überlegte Nachfragen bei Flaschensammlern oder durch Ertauschen neuer Länder aus der Sammlung anderer. Bis 2015 habe ich meine Sammlung auf Neuseeland und Ostdeutschland reduziert und hatte, was Neuseeland betrifft die größte Bier-Sammlung der Welt.

Sommertreffen 2018 in meinem Garten mit Pätti, Mum, Micha (R.I.P.) und Günter (v.l.n.r)


Tja, was kann ich abschließend sagen? Gute Zeiten kommen und gehen, schlechte Zeiten kommen und gehen, aber was bleibt, sind die Hobbies, die Leidenschaften – und dazu gehören bei mir eindeutig die Kronkorken.


Weitere Hobbies / Interessen: Botanik + Garten, Sprachen, Musik (Songwriting, Gitarre, Bass, Ukulele, Mandoline), Geographie


Nicht zuletzt gilt mein Dank als Sammler meiner Familie für die bedingungslose Unterstützung in jeder Lebenslage, meinen Freunden, die mich bis hierher begleitet haben, meinen weltweiten Sammlerkollegen für tolle Tauschs, für Großzügigkeit, Freundschaft und Unterstützung, diversen Kronkorkenfabriken für den Zugang zu geilen Raritäten und dem Webmaster Dmitry, der dieses Projekt ermöglicht hat.


Kontakt: mandosocca@hotmail.de

Name: Marco Daniel Petrik


Born on: Mai 1987


City: Münchenbernsdorf in beautiful Thuringia


Start of Collection: October 1998


At the age of 11, in october 1998, I made one of my most serious decisions. It was the year of birth of a hobby, which induced my passion for more than 20 years – with almost no appreciable pauses.


But how did it all began? Back then my stepfather stored the crown caps of all drunken beers in a small box to have an overview about his beer consumption. One day in october 98 he gave up on that idea and wanted to throw away the box together with all the caps. But in the end I took the box and bewared it from ending up in the trash. I went to my room and looked calmly at all the caps. During that I noticed for the first time the diversity and the phantastic subjects which were printed on a narrow space. At the beginning there were exactly 32 different crown caps and I was glad that my stepdad liked to try that many new beer types. The number 32 together with the date I immortalized on my children’s room wallpaper. 😉 Starting my collection I stored the caps in flat boxes, which were on a big table in dad’s photo studio.


Since we had our first internet connection in 2001 I was – so-to-say – totally unaware of further kindred spirits. But then the firework really started. Davide’s collector list, Tino’s trade partners, Dagmar’s („Die Scheffin“) forum. My first trade partners were Thomas Schütze from Bad Köstritz and Gerhard Glück from Bethenhausen. The collector friendship with Gerhard lasts till today.

 

In january / february we deliberated in Dagmar’s Forum, how and where we all could meet each other. I didn’t hesitate and organised the first KKFT-meeting in Bad Köstritz. My mum drove me to Hermsdorf, a small town, where I met Dagmar and Flöz in a big beverage shop. In a threesome we drove to Bad Köstritz, where „the party“ started long ago. Unfortunately I didn’t prepared the owner enough of the situation – she needed a sedative injection. LOL From that year on I attended all KKFT until 2010 together with Gerhard. 

3rd KKFT meeting (2005) in Bregenz with my room neighbours Flöz, Gerhard and Bernd (from left to right)


At the end of 2003 I specialized my collection on only beer. The removed Soda-caps I traded perfectly with Tino for beer caps. At christmas 2003 I got my first CD cabinet and from that day on I stored my caps in CD covers. During my highschool and apprenticeship time my hobby barely fell behind. 2007 the highly important website crowncaps.info arouse. At that site I work as editor since 2013 and as a moderator since 2017.


In february 2011 I finally dared (LOL) to contact the crown cap king Günter. Of 20 caps that I sent to him, he needed only 2. Nevetherless there evolved a deep friendship with him that continues till today. In autumn 2011 my first trade with Patrick C. took place. This was also the beginning of an awesome collector friendship. We visit each other once a year since 2012. But also Patrick M. is already „part of the inventory“ – longstanding giving and taking at eye level. All in all I traded with 170 collectors up to now, of which only 2 betrayed me. I think this is a good average. Of course there are existing quarrels, jealousy and misunderstandings, but finally the positive aspects overweigh. 


Concluding some more stations of collecting history. 2012 I achieved to have at least one bottle cap from each country. This I made possible by most unconventional deals, carefully deliberated inquiries at bottle collectors or trading countries out of other’s collections. Until 2015 I reduced my collection on only new zealand and east germany and had the biggest new zealand beer collection.

Summer-Meeting 2018 in my garden with Pätti, mum, Micha (R.I.P.) and Günter (from left to right)


Oh well, what’s left to say now? Good times go, bad times go, but what remains are the hobbies, our passions – and to those bottle caps belong without doubt.


Further hobbies / interests: botany + garden, languages, music (songwriting, guitar, bass, ukulele, mandoline), geography


Last but not least I give a big thank you to my family for the unconditional support in every part of life, my friends accompanying me up to now, my worldwide trade fellows for the nice trades, the generosity, friendship and support, several crown cap factories for access to awesome rarities and the webmaster Dmitry, who made this project possible.


Contact: mandosocca@hotmail.de